FRITZ! Wissensdatenbank & FAQ Bereich

Hilfe zur Selbsthilfe – 24/7 erreichbar

Die FRITZ! Wissensdatenbank unterstützt Sie dabei, schnell und gezielt Informationen zu Ihrem FRITZ!-Produkt zu finden. Wählen Sie einfach Ihr Gerät aus und erhalten Sie übersichtliche Anleitungen, Schritt-für-Schritt-Hilfen und Antworten auf häufige Fragen. So können Sie Funktionen optimal nutzen, Ihr Produkt korrekt einrichten und viele Anliegen selbstständig lösen – jederzeit an einem zentralen Ort verfügbar.

In unseren Kraftcom FAQs finden Sie Fragen und Antworten, die unseren Support Mitarbeitern bei Kraftcom oft gestellt werden.

Falls Sie hier doch nicht fündig werden, steht Ihnen unser Support gerne telefonisch unter 07484 / 25701 oder per Mail unter support@kraftcom.at zur Verfügung.

FRITZ! Wissensdatenbank

FAQ’s – Häufige Fragen & Antworten

Download und/oder Upload Geschwindigkeit ist zu niedrig – Was kann ich tun?

Unser häufigste Support Frage: „Wieso erreiche ich nicht die volle Geschwindigkeit?“ – An dieser Stellen wollen wir Ihnen Ursachen und mögliche Lösungen für diese Frage beantworten.

Bevor Sie unseren Support kontaktieren, bitten wir Sie folgende Schritte durchzuführen:

  1. Modem  (FritzBox, Wlan Router) und Glasfaser Unit (ONT / GPON OLT) für 10 Minuten vom Stromnetz trennen und danach wieder anschließen.


  2. Wenn Sie Power Line oder Wlan Repeater in Ihrem Netzwerk verwenden, trennen Sie diese vorher und schließen Sie diese während des Tests nicht an (um mögliche Fehlerquellen auszuschließen)

  3. Kontrollieren Sie, ob das Netzwerkkabel, das zwischen Glasfaserbox und Ihrem Wlan Router verbunden ist, eine Vollbelegung hat
    Sollte das nicht der Fall sein, sind nur maximal ~95 Mbit möglich. Hier ein Beispiel eines „Nicht“ vollbelegtem Kabels (gelb), dieses bitte nicht verwenden und eines vollbelegtes Kabel (graues Kabel). Am besten Sie verwenden ein Patch-Kabel mit Schirmung -Cat5e- oder Cat6.


  4. Speed-Tests bitte NUR via Netzwerkkabel durchführen, nicht per WLAN!
    Nur Tests mit einem voll belegtem Netzwerkkabel sind aussagekräftig! Bitte direkt an Ihrem Wlan Router / Fritzbox, an der LAN Buchse Ihre Tests durchführen ohne ein bestehendes Hausnetzwerk (Switch und dergleichen). Als Test Server bitte den RTR NetzTest und als Vergleich den ookla Speed Test verwenden (immer mehrere Messungen hintereinander durchführen).
    RTR => https://www.netztest.at/de/
    OOKLA => https://www.speedtest.net/
    Alle anderen Speedtests, die es im Internet gibt, sind für hohe Bandbreiten nicht genau genug bzw. nicht geeignet.
    Während des Tests bitte darauf achten, dass keine anderen Geräte sich im Netzwerk befinden, die eventuell zur selben Zeit Bandbreite benötigen, dies würde den Test verfälschen.
    Bitte verwenden Sie ein leistungsstarkes Computermodell für den Test (Empfehlung: Windows 10, min. Core i5, SSD Harddisk,8gb Ram oder mehr) alte PCs oder Laptops haben mit Leistungen über 100mbit/sec Probleme bei der Darstellung.


  5. Warum nicht via WLAN messen?
    Bei Wlan gibt es so viele Faktoren die das Ergebnis verfälschen können.
    Es kann an einer Frequenzstörung, einem Überlappen des Sendekanals, eines anderen Wlan Senders oder auch an der Empfangshardware liegen, warum sie nicht die volle Leistung bekommen.
    z. B. kann ein älteres Tablet oder Handy technisch nur den 2,4ghz Bereich und hier auch nur 20Mhz Bandbreite beherrschen, dadurch sind 100Mbit/s via Wlan nicht erreichbar, weil das Gerät technisch nicht mehr leisten kann.
    Ebenso muss man unterscheiden zwischen 2,4 Ghz und 5Ghz Wlan Band, das 5Ghz Band hat mehr Sendekanäle und mehr Frequenzbandbreite zur Verfügung und sollte daher auch für hohe Bandbreiten verwendet werden (! Bei den meisten Wlan Routern sind beide Bänder mit derselben SSID (Kennung) benannt, daher sollte man im Zweifelsfall diese in der Konfiguration trennen, um manuell entscheiden zu können, welches Frequenzband sie verwenden. ) Nachteil beim 5Ghz Band ist die Reichweite, diese ist nur halb so groß wie bei 2,4Ghz weil dieses eine bessere Durchdringung der Wände etc. hat.


    AVM hat tolle Technik Videos mit Erklärungen => Hier die Links dazu –
    Eventuell werden in diesen Videos schon viele Ihrer Fragen geklärt –
    AVM Technik Video Wlan Teil1 => https://www.youtube.com/watch?v=NZQhpz2tJ8Q
    AVM Technik Video Wlan Teil2 => https://www.youtube.com/watch?v=Gf7itg8-aQ0

    AVM AX Modelle
    AVM – was ist WiFi 6 => https://www.youtube.com/watch?v=p7N56YfjlO0


  6. Sollten Sie dennoch keine zufriedenstellende Leistung erzielen, weder mit der Kabelverbindung noch via Wlan.
    So stehen wir natürlich gerne für sie per Mail und Telefon zur Verfügung und finden mit Ihnen heraus, woran der Fehler wirklich liegt.
Kabel TV – Programm Tabelle Lunz/See & Wildalpen)

Kabel TV – Programm Tabelle ( Lunz/See und Wildalpen )

Hier finden Sie immer die aktuelle Kabel TV Programmliste mit Frequenzen.
Unsere Headend’s sind mit LCN (Automatische Kanalsortierung) ausgestattet, dies bedeutet, dass Ihr TV Gerät oder Receiver (falls dieser bereits den LCN-Standard unterstützt) bei einem automatischen Sendersuchlauf die Sender automatisch nach der untenstehenden Liste einsortiert.

TV-Programmliste für Wildalpen ( Stand Jänner 2025 )

https://www.kraftcom.at/wp-content/uploads/2025/01/tv_radio-sender-wildalpen-2025.pdf

UKW-Radio Programmliste für Wildalpen ( Stand Jänner 2025 )

https://www.kraftcom.at/wp-content/uploads/2025/01/ukw_wildalpem.pdf


TV-Programmliste für Lunz/See ( Stand Jänner 2025 )

https://www.kraftcom.at/wp-content/uploads/2025/01/programmliste_lunz_01_2025_hpv3.pdf

Telefon / Rufumleitung / Voicemail

Hier finden Sie alle unsere Steuercodes für das Voicemail und div. Einstellungen für Rufnummer Weiterleitungen.

Aktivierung des Voicemail Systems:

Bitte per Telefon die Nummer *106 wählem.

Das System führt Sie dann durch die Einstellungen mittels VoicePrompt

 

Mögliche Einstellungen

  • *72+Nummer Rufumleitung Permanent EIN
  •  *73 Rufumleitung Permanent AUS
  •  *74 Anrufbeantworter Permanent EIN aus mit *73
  • *78 Musik on Hold ein
  • *79 Musik on Hold aus
  • *90+Nummer Rufumleitung Verzögert EIN
  •  *91 Rufumleitung Verzögert AUS
  • *92 Rufumleitung Verzögert Zeit in Sekunden
  • *93 Anrufbeantworter Verzögert EIN
  • *102 Zeitansage
  • *106 Anrufbeantworter Besprechen/Abhören usw.

Rufumleitung Beispiel
*72004366412345
Rumumleitung löschen
*73
=> Rufumleitung sofort auf die Nummer 0043 664 12345

Oder eine Verzögerung einstellen
*9220
Wäre eine Verzögerung mit 20 Sec
Danach
*93

Das wäre dann nach eine Verzögerung auf den Anrufbeantworter von 20 sec.

 

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

IPTV – Programm Tabelle

Hier finden sie immer die Aktuelle IPTV Programmliste.

IPTV-Programmliste (Stand Juli 2025)

Senderliste_Juli